
AgroProfi meets KI - März 2026
Persönlich überzeugen – KI-gestützt effizienter im Agrarvertrieb
Freie Plätze
Beschreibung
Was kostet eine schlechte Besuchsvorbereitung des Außendienstes beim Landwirt? Meine Analyse: 10 Mio. Umsatz pro Vertriebsmitarbeiter im Agrarhandel! Häufig genug haben Vertriebsmitarbeiter deutlich mehr Kunden als sie überhaupt betreuen können. Macht Sinn, da niemand 100% Marktanteil hat. Dennoch bedeutet dies unzufriedene Kunden, da sie niemand anspricht. Aber auch unzufriedene Mitarbeiter - da sie die ganze Arbeit nicht ableisten können. Das Resultat sind unzufriedene Kunden als auch Mitarbeiter. 1️⃣ Kundenerwartungen und Kundentypen Was erwartet der moderne landwirtschaftliche Kunde heute? Die verschiedenen Kundentypen und ihre Merkmale Der richtige Umgang mit jedem Kundentyp Wie KI-gestützte CRM-Analysen helfen, Kundentypen und Erwartungen besser einzuschätzen 2️⃣ Kundengespräche – persönlich führen, digital gestützt Die richtige Vorbereitung auf den Kunden Der erste Eindruck zählt – den Kontakt herstellen Potenzial und Bedarf des Kunden ermitteln Fragetechniken – wer fragt, der führt Der „Rote Faden“ im Gespräch Abschlusstechniken – vom Berater zum Verkäufer werden Wechselbarrieren beim Neukunden abbauen Wie KI bei der Besuchsvorbereitung unterstützt: Bedarfe und Potenziale aus CRM-Daten ableiten, Cross-Selling-Ansätze erkennen Wie KI hilft, vor dem Kunden Potenziale zu entwickeln und Gespräche auf Zukunftsthemen zu lenken – raus aus der Preisdiskussion Nachbereitung mit KI: Besuchsberichte analysieren, nächste Schritte priorisieren, Kundenprofile optimieren 3️⃣ Umgang mit Beschwerden und Reklamationen Den Kunden verstehen lernen Die Service-Uhr bei der Beschwerde Vom Dauernörgler zum Stammkunden KI als Helfer bei der Auswertung von Beschwerden und bei der Vorbereitung von Rückgewinnungsmaßnahmen 👉 70 % Fokus auf das persönliche Gespräch und die klassische Vertriebsarbeit im Agrarbereich 👉 30 % gezielter Einsatz von KI zur Unterstützung bei Vorbereitung, Analyse und Nachbereitung – damit Ihre Mitarbeiter Potenziale frühzeitig erkennen und echte Mehrwerte schaffen Das Seminar stärkt die rhetorischen und organisatorischen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden und zeigt den effektiven Einsatz moderner KI-Tools. Das Ergebnis: ein souveräner Auftritt beim Kunden, mehr Effizienz im Arbeitsalltag und ein Wandel vom Verkäufer zu
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28 OP der Haart, Weiswampach, Luxemburg